Es ist angerichtet!

Die letzten Kugelschreiber waren verschenkt, die letzten Luftballons an Kinderwagen festgeknotet, dann die Wahl – und der Wähler hat die Karten neu gemischt. Der SPD Sozialonkel ist von 100% auf 20% abgestürzt und der Ober-Bayer Seehofer mit 38% in Bayern abgewatscht worden. Die gerupfte Kanzlerin wird uns weiterhin durch die wirre Welt der Trumps, Brexits, Kims, Erdogans, Putins, Orbans und Kaczynskis führen. Ostdeutschland mit seinen Hau-ab Brüllern hat mit 23% AfD und 17% Linken insgesamt 40% seiner Stimmen an Salon-Nazis und Retro-Kommunisten gegeben. „Opposition ist Mist“, hat SPD-Ikone Müntefering einst gesagt. Aber jetzt hat die Partei die Opposition als verlockenden Jungbrunnen entdeckt. Das völlige Versagen der SPD in NRW ist noch zu frisch für eine Renaissance. Aus der Mitwirkungspflicht in der Bundespolitik ist die SPD trotzdem nicht raus, im Bundesrat ist sie noch am Ruder. Aber eines ist positiv: Ab jetzt sind wirklich alle Meinungsspektren des Volks im Bundestag abgebildet, keiner ist ausgegrenzt.

Die Regierungsbildung kann lange dauern und vor der anstehenden Wahl in Niedersachsen wird sich gleich gar nichts bewegen. Unsere Prognose: Ob bis Weihnachten oder danach, die erste Jamaika-Bundesregierung kommt. Deutschland muss eben mal einen neuen Weg gehen, auch wenn es ein holpriger Anfang wird. Schließlich hatten wir 70 Jahre lang die STABILITÄT als Markenzeichen. Zur Beruhigung: mit geschäftsführenden Regierungen ohne Parlamentsmehrheit sind andere Länder ganz gut gefahren. Die Wirtschaft blühte auf, keine neuen Staatskosten und die Politik störte nicht. Belgien hält den Rekord von 541 Tage „oben ohne“. 315 Tage schaffte Spanien und seit über 200 Tagen mit einer geschäftsführenden Regierung geht es den Niederlanden wirtschaftlich super. Also: keine Angst, wir schaffen das!

Reitender Bote hat zur Erinnerung an den Wahlkampf 2017 einige interessante Plakate für das ewige Archiv ausgewählt. Viel Spaß damit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s