Wochentelegramm+++Wochentelegramm+++

Ab in die Registratur

Mehr als ein Jahr lang haben die TTIP-Ablehner gegen das bis jetzt verhandelte Abkommen demonstriert, teils höchst leidenschaftlich. Dann wurde Donald Trump zum Präsidenten gewählt, eigentlich ein Sieg der TTIP-Gegner, denn Trump hat schon im Wahlkampf erklärt, dass er neue Freihandelsabkommen ablehnt und ältere überarbeiten lassen will. Doch wo blieb der Jubel der TTIP-Gegner über den Sieg ihres Gesinnungsgenossen? Es kommt eben nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch wer es sagt. Ob man dafür oder dagegen ist, die bisherigen Ergebnisse der Verhandlungen kommen erst einmal in den Keller.

Der Herr der Gitter

Die bisherige Bilanz von Erdogan und seinen Schergen: 110.000 suspendierte oder verhaftete Beamte, Mediziner, Journalisten, Richter, Politiker einschließlich 35.000 verhafteter Militärs und dazu 160 geschlossene Medienunternehmen. Was muss dieser von Erdogan als Drahtzieher verdächtigte Fethullah Gülen doch für ein Teufelskerl sein. Der ältere Herr in den Wäldern von Pennsylvania soll diese Heerschar von wild entschlossenen Umsturz-Anhängern in der Türkei befehligt haben. Fast würde man sagen „Chapeau“. Bleibt nur noch die Frage, warum bei einer solchen (behaupteten) Anhängerschaft der Putschversuch so armselig vorbereitet, durchgeführt und gescheitert ist. Ja, Allahs Wege sind unergründlich!

Tief gesunken

Nach dem ominösen Putschversuch wurde die Türkei in dem Rechtsstaat-Index nach unten geschoben, auf Platz 99. Das bedeutet hinter Russland und den Iran, Glückwunsch für diese Leistung. Demnächst kann man noch Nordkorea übertrumpfen.

Kundenfreundliche Lufthansa

An mehren Tagen, hat die Lufthansa ein neues Konzept erprobt, um beim Eincheck-Terminal die unpopulären Warteschlangen abzuschaffen. Man hat sich mit den Gewerkschaften Verdi, Cockpit und Ufo darauf geeinigt, lieber Flüge ganz ausfallen zu lassen, anstatt Passagiere warten zu lassen. Experiment geglückt. Der 14. Pilotenstreik seit April 2014 zeigt, wie erfolgreich diese Strategie ist. Außerdem: Wir haben Mitleid! Ein Lufthansapilot verdient im besten Mannesalter ja nur 25o.ooo Euro pro Jahr. Da muss doch dringend draufgesattelt werden.

lufthansastreik

Schönes Zitat

Wolfgang Bosbach, Innenpolitiker aus Leidenschaft und CDU-Mitglied: „In der CDU gilt man schon als Rebell, wenn man bei seiner Meinung bleibt“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s