Der große Schwindel mit den Wahlversprechen

Die Beitragszahler der Sozialkassen werden die Dummen sein

Bei der letzten Wahl wurde der Trick erfolgreich eingeübt. Die Mütterrente und die Rente mit 63 waren sogenannte Wahlgeschenke, die weder vom Bund noch von den Ländern bezahlt werden mussten. (Der Taschenspielertrick mit Seehofers Ausländermaut funktioniert in der Theorie ebenso, da sollten – zumindest am Anfang – nur die ausländischen Autofahrer zur Kasse gebeten werden.)

Warum auf einmal keine Wohltaten mehr aus der Steuerkasse? Seit 2011 gilt die Schuldenbremse für Bund und Länder. Logisch, da plündert man lieber die Reserven und Rücklagen der Sozialkassen. Es ist eine riesige Variante des berühmten Enkeltricks der Kleinbetrüger, mit der man elegant die Schuldenbremse umgeht.

raub

Jetzt muss man höllisch aufpassen! Die SPD wie auch Seehofer planen wieder einen Griff in die Rentenkasse. Angleichung der Renten Ost und West, Aushebelung der Rentenreform der Agenda 2010 mit der schrittweisen Kürzung des Anstiegs der Rentenzahlungen zur Stabilisierung der Beitragshöhe. Ziel dieser klugen Maßnahme war es, der jungen Generation keine explodierenden und Arbeitsplätze gefährdenden Sozialbeiträge zuzumuten. Statt dessen sollte die Steigerung von Renten-Leistungen und die Höhe der Beiträge ausgewogen auf die betreffenden Generationen verteilt werden.

Wenn also, wie bei der letzten Wahl, solche vergifteten Geschenke verteilt werden sollen, muss jedem klar sein, dass ihm selbst über Abzüge in die Tasche gegriffen wird und das zu Lasten der Generationengerechtigkeit.

Ein Gedanke zu “Der große Schwindel mit den Wahlversprechen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s