Schlafmangel kostet Milliarden

DSchlafmangeleutschlands bekanntester Schlafmediziner, Dr. Alfred Viata, hat kürzlich eine Untersuchung veröffentlicht, in der die Wirkung von Schlaf- mangel auf Entscheidungen analysiert wurde. Demnach entsteht z. B. im Verlauf nächtlicher Verhandlungen ein übertriebener Optimismus, erhöhte Risikobereitschaft und ein alarmierender Realitätsverlust. Bei Tarifverhandlungen ist es schon ein liebgewordenes Ritual, in den Spätnachrichten von einer verfahrenen Situation zu reden um dann im Frühstücksfernsehen die nächtliche Einigung als eine tolle Leistung zu verkünden, Marketing par excellence! Auch in der Politik ist es zur Gewohnheit geworden, bei wichtigen Konferenzen zu Finanz- oder EU-Krisen die Nacht für die entscheidenden Gespräche zu nutzen. Bei solchen Verhandlun- gen wird eiskalt mit der Erschöpfung der Gesprächspartner als strategischem Faktor kalkuliert und man setzt auf eine fahrlässige Entscheidungsbeschleunigung in der Nacht. Doch was kommt dabei heraus? Hierzu einige Beispiele:

  • Um 02.08 Uhr in der Nacht wurde in Brüssel die Rettung Zyperns mit einer Unterstütz- ungssumme von 10 Mrd. EURO beschlossen.
  • Die EURO-Gruppe stellte in Brüssel um 4.52 Uhr 100 Mrd. EURO für die Europäische Bankenaufsicht zur Verfügung.
  • Am 27.10.2012 um 3.31 Uhr wurde der Schuldenschnitt für Griechenland mit Kosten in Höhe von 200 Mrd. EURO beschlossen.

Wenn man all dies unter Berücksichtigung von Dr. Viatas Forschungsergebnissen betrachtet, sind diese schwerwiegenden Entscheidungen unter übertriebenem Optimismus, grenzenloser Risikobereitschaft und dem Realitätsverlust entstanden, Halleluja! Irgendwie habe ich da mehr Vertrauen in ausgeschlafene Politiker, die fit nach dem Frühstück in schwierige Konferenzen gehen und nachts schlafen!

KOALITIONSGESPRÄCHE TAG UND NACHT

Da alarmieren uns auch die Nachrichten, dass die Sondierungen und Verhandlungen zur Bildung einer Regierung auch des nachts laufen sollen. Die kommenden vier Jahre sind für Deutschland und Europa von existenzieller Bedeutung, also schlaft euch mal lieber aus und präsentiert ein glanzvolles Werk. Der Herr und die Wähler werden Euch danken!

-gm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s