Angelas Sterntaler-Regen

Foto Kopie 628,5 Mrd. EURO im Jahr, so hat das „Handelsblatt“ errechnet, würde es die deutschen Steuerzahler kosten, die neuen Wohlfahrtsprogramme der Kanzlerin zu bezahlen. Die verstärkte Förderung von Kindern und Familien ist ja an sich ein sinnvolles Anliegen, da Familien die Grundlage für den Fortbestand unseres Landes bilden. Da gibt es tatsächlich eine Menge Nachholbedarf. Angela Merkel, die sich mal als „schwäbische Hausfrau“ oder als „eiserne Kanzlerin und Vorbild für die verschwenderischen Südeuropäer“ profilierte, will im Wahlkampf nun mit einem Riesen-Wohlfahrtsprogramm punkten. Welche Gründe mag es dafür geben?

  • Es handelt sich um eine geheime Absprache mit der FDP, die die ganzen Pläne ablehnen und sich als Spar-Partei profilieren darf.
  • Sie will die SPD, Linke und Grüne im Eiltempo links überholen und überflüssig machen.
  • Die Union plant eine saftige Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Gegenfinanzierung.
  • Man hat der Kanzlerin einen Klebstoff mit halluzinierender Wirkung ins Büro geschmuggelt.

28,5 Milliarden EURO, nur um ein Glücksgefühl bei den Wählern auszulösen? Liebe Frau Merkel, das ginge auch billiger. Ein chinesischer Glückskeks kostet 10 Cent. Bei 80 Millionen Einwohnern in Deutschland wäre dies eine Gesamtausgabe von 8 Millionen EURO, ergibt eine Einsparung von ganzen 28.492 Millionen EURO zu Gunsten der Steuerzahler. Gerne würde ich Ihnen,liebe Frau Bundeskanzlerin, beim Einkauf der chinesischen Glückskekse helfen, um die Massenbeglückung  auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Trotzdem bliebe als bitterer Nachgeschmack, dass alleine durch die Ankündigung der sozialen Wundertüte wieder die „Freibier für alle“- Mentalität unter die Leute gebracht wurde.

PS: Wir haften für die Schulden anderer Länder und Banken, für die Schulden der öffentlichen Hand und für unsere Beamtenpensionen  in Milliarden-, vielleicht Billionenhöhe. Muss man da die Wähler wirklich noch mit Ausgabenprogrammen ködern?

– gm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s